Heute

Lorrainebad heute

Das Lorrainebad mit seinen zwei Wiesen, den Holzpritschen am „Fischbecken“ und dem Kiosk, wo’s die besten Pommes weit und breit geben soll, ist für viele ein sommerlicher Begegnungs- und Erholungsort, auf den man sich jedes Jahr wieder von Neuem freut – für manche ist er sogar besser als Ferien am Meer.

Gerüchte, wonach die Stadt aus Spargründen das Lorrainebad schliessen statt sanieren wolle, wurden bald einmal entkräftet: Mit der sanften Sanierung durch die Stadtbauten (2006) ist es gelungen, viel vom alten Charme des Lorrainebades beizubehalten.

Zwar wird die Wassertemperatur nun automatisch gemessen und digital angezeigt (die alte von Hand zu bedienende Zahlentafel hat ausgedient) und die kleinen Wegweiser zur Kommunikations- bzw. Beziehungswiese sind leider auch verschwunden.

Dafür hat es neu ein kleines Planschbecken für die Kleinsten und verschiedene Spielgeräte gegeben, so dass das Lorrainebad auch für Familien attraktiver geworden ist.